Trackingcode: Ein unverzichtbarer Service

Über Trackingcodes gibt es nicht viel zu sagen, außer: Sie sind als Serviceleistung inzwischen unverzichtbar.

Deswegen gilt: Immer dem Kunden an die Hand geben! Und zwar ab sofort, bei jedem Paket, das durch die Bestellverwaltung läuft.

Was kann der Trackingcode?

„Ihr Paket wurde versandt“ – eine Nachricht wie diese reicht heute nicht mehr aus. Ein Großteil der Onlineshopper möchte sein Paket stattdessen vom Verpacken bis zur Zustellung minutiös verfolgen können. Wird der Trackingcode der Sendung in der shopeigenen Bestellverwaltung eingetragen, ist genau das möglich.
Der Kunde sieht so genau, wann sein Paket

  • das Lager des Händlers verlassen hat
  • beim Zusteller eingetroffen ist
  • vom Zusteller verladen wurde
  • zugestellt wird
  • und an wen zugestellt wurde.

Außerdem kann der Kunde mit der Sendungsverfolgung je nach Dienstleister

  • ggf. einen neuen Zustelltermin wählen
  • eine andere Adresse eingeben
  • eine Abstellgenehmigung erteilen.

Trifft der Zusteller den Kunden nicht zuhause an, kann dieser außerdem nachverfolgen, wo sein Paket abgegeben wurde. Das vermeidet möglichen Ärger über Lieferzeiten, verlorengegangene Benachrichtigungskarten, Klinkenputzen bei den Nachbarn und andere Stressfaktoren.

Wenig Aufwand, der viel Arbeit und Ärger spart

Auch auf Händlerseite bietet der Trackingcode unschlagbare Vorteile. Zum einen wird der Versand transparent, was beim Kunden Vertrauen schafft. Außerdem wird ihm Arbeit erspart: Statt per Mail oder telefonisch Kundenanfragen zum Paket beantworten zu müssen, kann er sich anderen Aufgaben widmen.

Wie Sie den Trackingcode bei Rakuten angeben

Vorweg: Bei Rakuten können Sie nur einen Trackingcode pro Bestellung angeben.

Diesen tragen Sie in der Bestellverwaltung ein oder übertragen diesen mittels API an Rakuten. Wichtig dabei ist, dass Sie zunächst die Freigabe der Bestellung abwarten. Vorher können Sie keine Bestellung bearbeiten und als versendet markieren. Haben Sie die Bestellung in Versandvorbereitung, sollten Sie noch den Status „In Versandvorbereitung“ für diese Bestellung setzen (sofern Ihre Warenwirtschaft dies per API kann). Übertragen Sie mit der Versand-Meldung direkt den Trackingcode. So wird in der Versandbestätigungs-Mail auch der Link zur Sendungsverfolgung integriert und im Kundenkonto kann der Kunde nun ebenfalls die Bestellung nachverfolgen.

Sollte Ihr Versanddienstleister nicht in der Auswahlliste bei Rakuten vorhanden sein, können Sie den genauen Link zum Tracking bei Rakuten hinterlegen.

Einen Trackingcode geben Sie bitte immer ab mindestens 20 Euro Warenwert an. Digitale Güter und Speditionsversand ausgenommen.

Zusammengefasst

Ein kleiner Schritt für den Händler, ein großer Pluspunkt für den Kunden. Teilen Sie immer ab mind. 20 Euro Warenwert den Trackingcode an.