Rakuten startet eigenes Bewertungssystem

Rakuten Deutschland hat das eigene Rakuten Bewertungssystem gestartet. Dazu haben wir bereits im Hilfe-Center Informationen hinterlegt. Daher wurde zum 31. August 2018 die Zusammenarbeit zwischen Rakuten Deutschland und Trusted Shops gekündigt.

Bisher nutzte Rakuten Deutschland das Trusted Shops Siegel und deren Kundenbewertungssystem für die Händlershops. Jetzt werden die Bewertung der Händler, des Marktplatzes und der Produkte zusammengeführt. Es wird in Zukunft über das eigene System erfolgen, so dass die externe Dienstleistung nicht mehr notwendig ist.  Das Siegel wie auch die Kundenbewertungswidgets wurden aus den Shops entfernt.

Rakuten führt eigenes Bewertungssystem ein

Seit mehreren Monaten werden bereits die Kundenbewertungen im eigenen System gesammelt und ausgewertet.
Dabei kann der Kunde im Bestellprozess der Zusendung einer Bewertungsmail zustimmen. Ist dies der Fall, erhält der Kunde nach 10 Tagen eine Mail, die zum Bewertungsservice leitet.
Hier ist es möglich, die Produkte, Lieferzeit, den Händler-Service und die Verpackung zu bewerten, aber auch die Zufriedenheit mit dem Marktplatz zu bekunden.
Daneben kann man separat im nächsten Schritt die bestellten Produkte bewerten, deren Sternebewertung auf der Produktdetailseite angezeigt wird.
Im Hilfe-Center haben wir bereits über dieses Thema berichtet.

Im ersten Schritt werden die neuen Produktbewertungen auf dem Portal angezeigt. Dies ist seit Mitte August 2018 der Fall.

Warum wird Trusted Shops Kundenbewertung deaktiviert?

Das neue Bewertungssystem macht die Händlerbewertungsfunktion durch Trusted Shops überflüssig. Rakuten sammelt bereits seit einigen Monaten Händler- und Produktbewertungen in einem gemeinsamen System.
Der Vorteil am neuen System ist, dass es komplett in der Verantwortung von Rakuten liegt. Das bedeutet, man muss sich nicht mehr in zwei Systemen einloggen, um Bewertungen zu sichten und zu kommentieren. Sollte eine Bewertung gegen geltendes Recht verstoßen oder unwahr sein, besteht nun direkt durch Rakuten die Möglichkeit, diese Bewertung zu entfernen.

Wann wird Trusted Shops Kundenbewertungen deaktiviert?

Kundenbewertungen werden über das Rakuten eigenen Bewertungssystem gesammelt und in den Händleraccounts unter Bestellungen -> Kundenbewertungen angezeigt.
Mehr zum Thema Kundenbewertungen im Händleraccount finden Sie hier.
Die Trusted Shops Widgets werden zum 31. August aus den Shops entfernt. Ebenso wird zu diesem Termin das Trusted Shops Siegel deaktiviert.

Was ändert sich für Sie?

Sollten Sie ein angepasstes Template haben, bitten wir Sie die Trusted Shops Logos und Widgets zu entfernen. Unser Support unterstützt Sie dabei.
Bei den normalen Templates übernehmen wir die Entfernung der Siegel und Widgets. Achten Sie bitte aber dennoch darauf, dass eigene Grafiken von Ihnen entfernt werden müssen.
Sie können nun direkt im Rakuten Händleraccount die Bewertungen kommentieren, ohne sich bei einem separaten System einloggen zu müssen. Die Händler-AGB werden entsprechend angepasst, die Passagen bezüglich Trusted Shops werden entfernt.

Was passiert mit den Bewertungen?

Die Bewertungen werden bereits seit einigen Monaten über das Rakuten eigene Bewertungssystem gesammelt. Im Händleraccount können diese unter dem Punkt Bestellungen -> Kundenbewertungen eingesehen werden. Ebenfalls in den entsprechenden Bestellungen findet sich ein Hinweis auf eine Bewertung. Händlerbewertungen über das Trusted Shops Widget können nicht in das neue System überführt werden.